Willkommen auf meiner Website!

Wie Du schon sicherlich bemerkt hast, geht es hier um Fotografie. Und zwar um sehr vielfältige Facetten der Fotografie.

Zunächst einmal Fotos meiner Leidenschaft Planespotting – über die ich überhaupt erst zur Fotografie gefunden habe.

Dabei präsentiere ich Flugzeugbilder aus allen Ecken der Erde. Überall dort, wo es einen spektakulären Flughafen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mit meiner Kamera da gewesen bin. Sei es auf St. Maarten, dem berühmten Strand in der Karibik, über den die Flieger in niedriger Höhe drüberdonnern, oder in Quito, dem mittlerweile geschlossenen Airport, der im Tal der Hauptstadt Ecuadors lag.

Sogar noch einen Tick spektakulärer werden die Fotos, sobald man sich selber in die Luft begibt. Möglich wird das, indem man einen Hubschrauber mietet und dann parallel zu den Flugzeugen fliegt. An dieser Stelle ein Lob an die Heli-Piloten, die dabei wirklich ihr Bestes geben. Weitere Fotos kann man unter anderem auf Airliners sehen.

Markus Mainka

Um Verkehr an Land geht es beim Thema Trainspotting. Mit dabei sind Züge, moderne Straßenbahnen als auch Metros, sowohl in Städten als auch vor spektakulären Landschaften.

Als Stock-Fotograf beliefere ich Foto-Agenturen im Internet mit meinen Bildern. Im Gegensatz zur Auftragsfotografie werden bei Stock-Fotos die Bilder auf Vorrat (aus dem Englischen ‚to have in stock‘ = auf Lager / vorrätig haben) geschossen – der Kunde wählt anschließend ein für seine Bedürfnisse passendes Foto aus. Mittlerweile habe ich ein Portfolio von über 6.000 Bildern aufgebaut – und täglich werden es mehr. Die beiden größten Agenturen sind Fotolia und Shutterstock.

Bei Fragen und Anregungen einfach eine E-Mail an info@markus-mainka.de senden.

Euer Markus Mainka